Jeder kann ein Girokonto eröffnen

Autor: Anja Schröder-Hartrampf am: 18.02.2009

Heutzutage ist es nahezu unumgänglich, ein Girokonto zu besitzen. Weder ein Arbeitgeber noch irgendein Amt zahlt Bargeld aus. Ein Konto zu besitzen, ist demnach ein Muss. Auch sehr viele andere Geldgeschäfte werden inzwischen über das Girokonto abgewickelt. So werden beispielsweise Überweisungen oder Lastschriften gebucht.

War es noch vor ein paar Jahren so, dass nur derjenige ein Girokonto eröffnen konnte, der ein regelmäßiges Einkommen nachzuweisen hatte, steht es inzwischen jedem Menschen frei, ein entsprechendes Konto zu eröffnen. Das "Basis-Model" steht einfach Jedem zur Verfügung.

Währenddessen erhalten Kunden, die sehr hohe Geldein- oder -Ausgänge haben, besonderen "Luxus", beispielsweise einen so genannten Dispositions-Kredit, der umgangssprachlich als Dispo bekannt ist oder aber auch eine Kreditkarte.

Wer ein Girokonto eröffnen möchte, der sollte einfach zur Bank seiner Wahl gehen und sich danach erkundigen. Der Antrag ist in der Regel sehr schnell ausgefüllt, sodass das Konto eröffnet werden kann. Die dazugehörige Karte wird nach wenigen Tagen ebenfalls geliefert, sodass das Konto uneingeschränkt genutzt werden kann. Weiterhin steht in der Regel die Möglichkeit des Online-Banking zur Verfügung, welches immer mehr Menschen nutzen, vor allem deshalb, weil es sehr einfach und wenig zeitaufwändig ist.

Vor dem Eröffnen eines Girokontos sollten allerdings verschiedene Dinge beachtet werden. Hierzu gehört unter anderem die Frage nach den anfallenden Kosten oder aber auch danach, wo entsprechende Geldautomaten zu finden sind. Steht nur selten die Möglichkeit zur Verfügung, Geld vom hauseigenen Automaten abzuheben, so kann es recht schnell teuer werden, denn die Banken berechnen dem Kunden Gebühren, sofern er an einem Geldautomaten einer anderen Bank Geld abhebt.



Ähnliche Meldungen

18.02.2009 - Was bietet ein Tagesgeldkonto
18.02.2009 - EC-Karten verursachen häufig hohe Geldausgaben
18.02.2009 - Wer bietet das Tagesgeldkonto?
10.01.2009 - Online Kredit von RBS - The Royal Bank of Scottland